Zur Hauptnavigation Zur Suche Zum Inhalt Zum Seitenende
Portraitbild von Jürgen Eck

"Die Bioökonomie bietet die Chance für ein nachhaltiges Wirtschafts- und 
Gesellschaftssystem und kann ökologische und ökonomische Sichtweisen
zusammenbringen."

Dr. rer. nat. Jürgen Eck

CEO & CTO der SymbioPharm GmbH und SymbioGruppe GmbH & Co.KG
Gründer der bio.IMPACT

Die wichtigsten Stationen der Karriere

seit 2021 
Co-CEO & CTO der SymbioPharm GmbH und SymbioGruppe GmbH  

seit 2020 
Gründer und CEO der bio.IMPACT

2015–2019
CEO der BRAIN AG und BRAIN Group

1993–2015
Mitgründer und CTO der BRAIN AG

1994
Promotion (Dr. rer. nat.) am Institut für Biochemie der TU Darmstadt 

1989 
Dipl.-Biol. mit Schwerpunkt Mikrobiologie und Biochemie an der TU Darmstadt

Tätigkeiten und Mitgliedschaften:

2018 
Co-Chair Gordon Research Conference on Biocatalysis 

seit 2019
Stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums des MPI für terrestrische Mikrobiologie, Marburg.

seit 2018
Mitglied des Stiftungsrates des Dechema Forschungsinstitutes DFI, Frankfurt.

2016 – 2020
Mitglied der DFG Senatskommission für Grundsatzfragen der Genforschung

Auszeichnungen

2018
Most Innovative Bioeconomy CEO

2017
Entrepreneur of the Year 2017 – Top 10 Unternehmer in Deutschland 

1993 - 2015
In der Zeit als CTO der BRAIN AG erhielt das Unternehmen mehr als 20 Auszeichnungen für Produkt-Innovationen, Nachhaltigkeit und Kommunikation

Biografie

Als Unternehmer, Biotechnologe, Innovator und Investor setze ich mich für eine moderne Bioökonomie als nachhaltiges wirtschaftliches und gesellschaftliches System ein. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Kombination von Biologie und Technologie der Schlüssel zur Schaffung bahnbrechender Innovationen mit geringerem Kohlenstoff-Fußabdruck und zur Ermöglichung einer Kreislaufwirtschaft ist.

Fokus

  • Technologietransfer und Innovation
  • Industrielle Biotechnologie
  • Biologisierung von Produktionsverf.

Zukunfsaufgaben

  • Ressourcen- und Energieeffizienz
  • Zirkuläre Bioökonomie
  • Klimaneutrale Produktion
Folgen Sie uns