Zur Hauptnavigation Zur Suche Zum Inhalt Zum Seitenende

30.05.2022 Daniela Thrän bei der Eröffnung der Night of Innovations auf der Hannover Messe

In diesem Jahr wird die Night of Innovations auf der Hannover Messe mit dem Thema “Circular Cities – Technologien für nachhaltige Städte” eröffnet. 

Neben Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung und Prof. Dr. Daniela Thrän, Co-Vorsitzender des Bioökonomierates der Bundesregierung, diskutieren weitere Akteur*innen aus dem Bereich der Kreislaufwirtschaft und Circular Cities.

Laut Prof. Dr. Daniela Thrän geht es „Auch in Städten um Ressourcenverfügbarkeit – für Circular Cities kommt es dabei darauf an, Stoffströme gut zu lenken und Wertschöpfungsnetze zu etablieren“. Das funktioniert zum Beispiel durch die biotechnologische Weiterverarbeitung von Reststoffen. “Schon jetzt gibt es viele Innovationen aus der Bioökonomie, die mit gutem Beispiel für die Kreislaufwirtschaft in Städten vorangehen. Die ressorts- und sektorenübergreifende Arbeit der Ministerien trägt dazu bei, die Bioökonomie im urbanen Raum voranzutreiben. In der Zukunft müssten Forschung und Entwicklung unterstützt und Hemmnisse wie Reststoffregulationen abgebaut werden.“

Die Night of Innovations wird am Montag, den 30.05.2022 um 17:00 Uhr in Halle 2, A60 auf der Tech-Transfer-Conference Stage eröffnet. Besucher*innen der Hannover Messe können sich die Veranstaltung persönlich sowie als Livestream anschauen.

Mehr Informationen zur Night of Innovations gibt es hier.

Download Pressemitteilung

Folgen Sie uns