Zur Hauptnavigation Zur Suche Zum Inhalt Zum Seitenende

Bioökonomierat mit neuer Geschäftsstelle

Arbeit des Beratungsgremiums der Bundesregierung nimmt Fahrt auf

Seit Juni 2021 hat der von der Bundesregierung im Dezember 2020 neu berufene Bioökonomierat eine neue Geschäftsstelle. Die Aufgabe übernimmt die VDI Technologiezentrum GmbH. Die Geschäftsstelle unterstützt den Bioökonomierat aktiv dabei, seine strategischen Ziele umzusetzen.

Die Vorsitzenden, Prof. Dr. Daniela Thrän vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung und Prof. Dr. Iris Lewandowski von der Universität Hohenheim sind zuversichtlich, dass die Arbeit des Bioökonomierats jetzt noch stärker an Fahrt aufnimmt: „Innerhalb der laufenden Ratsperiode wollen wir die Weichen dafür stellen, dass Bioökonomie eine maximale Hebelwirkung entfaltet und ihre Themenvielfalt in der Mitte der Gesellschaft ankommt“, sagt Prof. Thrän. „Als Bioökonomierat werden wir die Bundesregierung dabei unterstützen, die notwendigen Leitplanken für diese gesamtgesellschaftliche Transformation zu definieren, die uns den Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit und zu einer Green Economy ebnen werden“.

„Außerdem wollen wir den offenen Dialog zwischen Öffentlichkeit, Industrie, Wissenschaft und Politik für eine nachhaltige Bioökonomie stärken und Akteure gezielt miteinander vernetzen. Wir sind froh, dass wir für unsere ambitionierten Ziele nun aktiv von einer Geschäftsstelle unterstützt werden und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der VDI Technologiezentrum GmbH“, unterstreicht Prof. Lewandowski.

Seit Juni 2021 führt die VDI Technologiezentrum GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Geschäftsstelle für den Bioökonomierat in Berlin. Sie unterstützt organisatorisch, administrativ und inhaltlich sämtliche Aktivitäten der 20 Mitglieder des Bioökonomierates. Schwerpunkte liegen dabei in der Öffentlichkeitsarbeit, der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von verschiedenen Dialogformaten und der Begleitung der Sitzungen des Rats und seiner Arbeitsgruppen. Zudem ist die Geschäftsstelle zentrale Ansprechpartnerin für die in der Bioökonomie federführenden Bundesministerien BMBF und BMEL sowie für alle weiteren Anfragen an den Bioökonomierat.

Download der Pressemitteilung

Geschäftsstelle

Gruppenbild der Geschäftsstelle des Bioökonomierats
© Thomas Köhler - photothek
Folgen Sie uns